Klassische Musik für alle: Duo Aken 2 zu Gast in der Realschule

Am 1. Juni 2022 gastierte das Duo Aken 2 (Soraya Ansari - Cello, Luis Castellanos - Piano) im Musikraum unserer Schule und präsentierte den Musikkursen der Jahrgangsstufen 9 und 10 ein Programm vom Barock über die Klassik und Romantik bis zur Moderne.

Soraya Ansari und Luis Castellanos moderierten dabei ihr Programm schülernah und reagierten stets offen, einfühlsam und freundlich auf die Fragen und Reaktionen ihrer jugendlichen Zuhörer. Das Konzert war in jeder Hinsicht ein eindrückliches Erlebnis, das gezeigt hat, dass klassische Musik auf keinen Fall nur etwas "für alte Leute" ist, sondern Musik, in der sich jedermann (und jede Frau) wiederfinden kann. Musik, die unsere Gefühle ausdrückt und unsere grundlegenden Fragen nach dem Sinn des Lebens, dem Warum unserer Existenz, "dem Universum und dem ganzen Rest" stellt und beantwortet.

Wir sind sehr stolz darauf, im Duo Aken 2 einen außerschulischen Partner höchster musikalischer Virtuosität für unseren Musikunterricht in den Klassen 9 und 10 gefunden zu haben!

Das Programm des Konzerts findet sich hier: Konzertprogramm Duo Aken 2

Luis Castellanos vom Duo Aken 2 schrieb im Anschluss an die Veranstaltung in den sozialen Netzwerken:

"Heute Morgen haben wir ein Konzert in der Realschule Baesweiler gespielt! Die Musik von Bach, Beethoven, Chopin, Dvorak, Bloch, De Falla und Piazzolla wurde von einer Gruppe von ca. 70 Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Wir erlebten eine konzentrierte Zuhörerschaft, die Ohren und Herzen öffnete. Die sehr interessanten Fragen und zutreffenden Bemerkungen zeugen davon, dass Musik ein Gut ist, das für jede, jeden und jedweden da ist und nicht nur für eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft vorbestimmt ist. Ein wunderbar erquickendes Erlebnis heute! Danke an die Schülerinnen und Schüler der Realschule!"