Malwettbewerb zum Thema "Glück"

Auch in diesem Schuljahr nahmen viele Schüler, z. B. aus dem 6. Jahrgang am Kunstwettbewerb der Aachener Bank teil.

"Wir sollten zu dem Thema „Glück - Was ist das?“ arbeiten. Da fielen uns viele Dinge ein. Aber nicht auf Anhieb! Darum hat zuerst jeder von uns eine Mind-Map erstellt, in der wir alles aufgeschrieben haben, was uns glücklich macht. Dann ging es sofort ans Werk! Jeder durfte in seiner Lieblingstechnik arbeiten. Einer hat nur mit Bleistift gezeichnet, andere haben mit Buntstiften oder Wasserfarben gemalt. Zum Schluss hat jeder die einzelnen Elemente seines Bildes ausgeschnitten und auf farbigem Karton collagiert. Beim Betrachten der fertigen Bilder ist uns aufgefallen, wie viele Dinge uns alle glücklich machen. Tiere wurden oft dargestellt, Eltern und Familie. Natürlich durften auch Handys, Fernseher und PS4-Controler nicht fehlen! Erstaunt hat uns, wie oft unsere Schule und Zeugnisse gemalt wurden! Aber auch ganz besondere Gegenstände fanden sich auf einzelnen Bildern. Eines zeigt eine Bohrmaschine, einen Hammer und einen Schraubendreher, ein anderes Bild einen deutschen Pass. Wir haben also viele Dinge gemeinsam, die uns glücklich machen, aber jeder von uns hat auch etwas Besonderes!"

Text: 6c; Fotos: I. Kuhr