Projekt "Bewirb dich jetzt!"

von Irmgard Kuhr

Nach dem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) in Aachen, verschiedenen Praktika in Stufe 8 und einem dreiwöchigen Praktikum vor den Osterferien wird es jetzt langsam ernst. Bereits jetzt erwarten schon viele Arbeitgeber die Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018. Im Herbst werden weitere Betriebe folgen.

Da sich die Realschule als Schulform versteht, die viele Schüler fit macht für eine weitere schulische Bildung, aber vor allem auf die duale Ausbildung in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule vorbereitet, nahmen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges in diesem Jahr erstmalig an dem Projekt „Bewirb dich jetzt!“ teil.

Die Aufgaben der Schülerinnen und Schüler reichten von der konkreten Suche nach Ausbildungsplätzen im Internet, über das Schreiben von Bewerbungen und Lebenslauf mit WORD und gipfelten in manchen Fällen im Verschicken der Bewerbungsunterlagen am Zeugnistag.

Nun hoffen wir auf zahlreiche positive Rückmeldungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Ausbildungsplätze: wir kommen!