SV-Spendenaktion: Ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine

Vorne links: Joel, Elyesa, Furkan, Habeeb, Alpay
Hinten rechts: Joel, Lena, Nabil, Luisa

Die Bestürzung über den Ukraine-Krieg war natürlich auch in unserer Schülergemeinschaft groß. Spätestens nachdem die ersten geflüchteten Schülerinnen und Schüler die RSB erreichten, wurde allen klar: "Wir möchten helfen." So entstand die Idee zur Spendenaktion innerhalb der Schülervertretung. Binnen zwei Wochen sammelten unsere SV-Mitglieder fleißig Gelder, sodass am Ende der Spendenbetrag von 800 € zusammenkam.

Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich, die Hälfte der Einnahmen an die Organisation Medico zu spenden, die ukrainischen Menschen in Not vor Ort und auf den Fluchtrouten hilft.

Die andere Hälfte sollte in Sachspenden für Bedürftige in der Städteregion investiert werden.

Mit Hilfe unseres Schulleiters Herr Braun konnte Kontakt zu Herrn Gärtner vom Deutschen Roten Kreuz hergestellt werden. Herr Gärtner arbeitet in Setterich in einer Unterkunft für geflüchtete Menschen aus den Kriegsgebieten der Ukraine. In Setterich ist es das Kirchenschiff der evangelischen Gnadenkirche, in der die Geflüchteten zunächst einmal unterkommen.

Letzten Freitag war es soweit: Vollgepackt mit zahlreichen Adventskalendern, Bastel- und Schreibwaren sowie Drogerie-Gutscheinen, machte sich die SV auf den Weg, die Spenden zu übergeben.

Sie bekamen hierbei die Gelegenheit, die Unterkunft zu besichtigen, die durch den anhaltenden Krieg immer mehr Geflüchteten eine erste Schutzmöglichkeit bietet.

Darüber hinaus erzählte Herr Gärtner, wie die geflüchteten Menschen in der Unterkunft ihren Alltag bewältigen. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler der SV fest, dass Vieles, was für sie zu Hause selbstverständlich ist, dort eben nicht selbstverständlich ist.

Als die SV die Sachspenden vor Ort übergeben konnte, war die Freude auf beiden Seiten groß und den schutzsuchenden Menschen, ganz besonders den Kindern, konnte ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

(Text und Foto: SV)